Die Vorstellungen von der Rettungsaktion Cap Anamur lebt für immer und ewig

Abschied von Dr. Rupert Neudeck

Dr. Rupert Neudeck ist der großherzigste Mensch, der mir meinem Leben begegnet ist. “Ich melde mich“ war seine letzten Worte bei unserer Begegnung in Haus der Universität Düsseldorf am 27. August 2015, wo er seinen Vortrag “Flüchtlingsströme nach Europa – Ein Testfall für EU“ hielte.
Zur Schilderung der Ursache der gegenwärtigen dramatischen Flüchtlingstragödie im Mittelmeer betonte er, dass viele afrikanischen Präsidenten einen beachtlichen Teil dazu beitragen haben. Zur Lösungsversuch appellierte er darauf leidenschaftlich, dass wir mehr Bildungsprojekts in diesen Ländern realisieren werden, so dass den Menschen direkt vor Ort mit Perspektiven verschaffen werden kann. Der Ruf nach der Verwirklichung seiner humanistischen Idee fand viel Zustimmung.

Seine Rede war publikumswirksam, aber seine Aktion ist ein entschlossener Humanist, wie er für mich persönlich tat. Er ist ein wunderbarer Retter meines orientierungslosen Überlebens auf dem südchinesischen Meer. Ohne seine Rettungsaktion wäre ich nicht am Leben und hätte keine weitere Gelegenheit, in Deutschland zu integrieren. Cap Anamur ist und bleibt mein lieu de mémoire.

Für die Deutschen vermittelte er der Welt ein menschenliebendes Bild von Deutschland. Seine Name Neudeck kann man in Ausland vergessen, aber seine  Vorstellungen von der Hilfsaktion bleiben unvergessen. Wenn jeder denkt und handelt wie ein “German Doctor in Cap Anamur“ tut, dann Deutschland so viel Respekt und Bewunderung verdienen kann und der Frieden der Welt zum Greifen nahe ist.  
  
In tiefer Verbundenheit und Dankbarkeit werde ich seine Rettung, unsere Begegnung und sein Vermächtnis nie vergessen.

Kim Them Do, Boatpeople, Cap Anamur VIII, Boat 2, 1980

Köln, 14.Juni 2016